Miteinander spielen, sich in seinen Handlungen erleben, Lernen durch Bewegung ist für die Persönlichkeitsentwicklung vom Kindes- bis Erwachsenenalter von großer Bedeutung. Dieses gilt für behinderte wie für gesunde Menschen.
Pädagogische bzw. therapeutisch-psychomotorische Angebote wollen Wahrnemungs-, Bewegungs-, emotionale Qualitäten fördern und zur Auseinandersetzung mit sich, seiner dinglichen und sozialen Umwelt beitragen. Dazu bedarf es ansprechender Übungsgeräte, Materialien mit hohem Aufforderungscharakter, die zu Aktivitäten anregen.
Psychomotorische Übungsgeräte zeichnen sich aus durch ihre Attraktivität in Farbe, Form, Beschaffenheit, durch ihre Vielfältigkeit im Einsatz, durch ihre Kombinierbarkeit, leichte Handhabung, durch ihre Sicherheit und Erfolg vermittelnden Umgang. Unter diesen Aspekten haben wir psychomotorische Geräte als Lernmittel und Übungshilfen seit 1965 entwickelt.
Alle Übungsgeräte wurden und werden erprobt und haben sich in der täglichen psychomotorischen Praxis bewährt.